Dienstag, 13. Oktober 2015

Tarifcheck für Telefon und Internet – Alten Krempel rausschmeißen, hochwertige Dienste nutzen

Je nach Gewerbe können die Kosten für mobiles Telefonieren in einem Betrieb einen ordentlichen Posten ausmachen. Weil die Angebote sich ständig ändern, ist es sinnvoll, den eigenen Betrieb regelmäßig einem Tarif-Check zu unterziehen. Es gibt zwar nur vier Netzbetreiber in Deutschland. Aber leicht machen sie es einem mit rund 4 000 Tarifen nicht. Dennoch lohnt die Mühe. Mit einem Wechsel des Tarifs oder Anbieters kann man seine Mobilfunkverträge etwa von teuren Leistungen entrümpeln, die man eh nicht mehr braucht und dafür bessere hinzufügen. Eine Analyse des eigenen Mobilfunk-Verhaltens hilft, die Bedürfnisse individuell zu ermitteln. Beispiel 1: Teure und unnütze SMS-Volumen SMS sind so ein Beispiel. Kaum jemand nutzt den Dienst noch intensiv – aber unzählige ältere Mobilfunkverträge sind noch mit einem riesigen SMS-Volumen ausgestattet. Mit dem Siegeszug des mobilen Internet haben E-Mails und Messaging-Apps die teuren SMS längst verdrängt. Also weg damit. Beispiel 2: Zu viele Gesprächsminuten – zu wenig Datenvolumen Was die Netzbetreiber gerne als Flatrate anbieten, sind ja oft bloß Quasi-Flatrates mit kontingentierten Gesprächsminuten und Datenvolumen. Schaut man sich auf dem Einzelverbindungs-Nachweis die Menge …

Der Beitrag "Tarifcheck für Telefon und Internet – Alten Krempel rausschmeißen, hochwertige Dienste nutzen" erschien zuerst auf "Das Unternehmerhandbuch".


via Das Unternehmerhandbuch http://ift.tt/1GaKJoj