Montag, 21. September 2015

Präzision, Effizienz und Fortschritt aus Tradition – die MDE von gbo datacomp

Erklingt die Frage „Wer hat’s erfunden?“, so antworten wahre Kenner reflexartig: „Die Schw . . . arzwälder!“ Ja! Was hat die Welt Tüftlern und Denkern aus dem Schwarzwald nicht alles zu verdanken? Die Kirschtorte und den Räucherschinken. Den Ski-Lift. Den weltweiten Exportschlager der Kuckucksuhr sowieso. Und den Kunststoff-Spreizdübel – eine der deutschen Erfindungen schlechthin. Der Black Forest ist das Silicon Valley der Erfinder. Tatsächlich ist der Schwarzwaldkreis um Villingen-Schwenningen bis heute europaweit führend bei den Patentanmeldungen. Genau hierher stammte einst auch ein landläufig eher unbekannter Technik-Champion. Vor beinahe 100 Jahren erfanden Ingenieure 1920 bei der berühmten Firma Kienzle den „Taxi-Fahrten-Wächter“ (TFW). Das Taxigewerbe war noch jung – das Problem mit angestellten Fahrern, die ohne Lauf des Taxameters in die eigene Tasche wirtschafteten aber offenbar schon akut. Als früher Fahrtenschreiber registrierte der TFW Laufzeiten des Motors zuverlässig auf einer Diagrammscheibe. Das erlaubte dem Unternehmer nicht nur eine Kontrolle seiner Mitarbeiter, sondern auch schon einfache Rentabilitäts-Berechnungen. Die Technologie der MDE Maschinendatenerfassung war erfunden. MDE setzt Pläne in effiziente Produktion um Maschinen sind teure Investitionsgüter. Geld verdienen sie …

Der Beitrag "Präzision, Effizienz und Fortschritt aus Tradition – die MDE von gbo datacomp" erschien zuerst auf "Das Unternehmerhandbuch".


via Das Unternehmerhandbuch http://ift.tt/1JjYjAd