Dienstag, 29. September 2015

Weil Daten die Musik machen – Richtiges Dokumenten-Management formt aus vielen Solisten ein Orchester

Was hatten Musikliebhaber früher für eine Mühsal. Ein Radio reichte da nicht aus. Da brauchte es einen ganzen Gerätepark: Plattenspieler, Kassettenrecorder, Walkman, CD-Player . . . Und dieser Aufwand, wenn man mal was aus dem Radio auf die Kassette aufnehmen wollte. Oh je. Heute ist ja alles digital. Und auch in Unternehmen machen natürlich längst Daten die Musik – digitalisierte Dokumente. Viele unterschiedliche Dateiformate bremsen den Workflow Umso erstaunlicher ist es, in wie vielen Unternehmen die Mitarbeiter immer noch mit einem Kassettenrecorder neben dem Radio sitzen – also bildlich gesprochen jetzt. Tatsächlich ist es so, dass in einem Unternehmen täglich eine Vielzahl von Dateiformaten hereinprasselt. Da kommen Office-Dokumente (doc, xls, odt), Grafik-Dateien (jpg, png, tiff) oder auch nur einfache Emails (eml, msg) – bloß, um jetzt mal ein paar zu nennen. Um alle möglichen Dateiformate lesen zu können, muss der Unternehmer nun an jedem Arbeitsplatz die dafür nötige Software installieren. Das ist einerseits aufwändig und teuer. Software muss ständig aktualisiert und gewartet werden. Möglicherweise fallen auch noch Lizenzgebühren an. Zum anderen erhöht es auch beim …

Der Beitrag "Weil Daten die Musik machen – Richtiges Dokumenten-Management formt aus vielen Solisten ein Orchester" erschien zuerst auf "Das Unternehmerhandbuch".


via Das Unternehmerhandbuch http://ift.tt/1jsTakM