Mittwoch, 2. Dezember 2015

Buchhaltung – Vorsteuer buchen

Weiter geht’s in meinem kleinen Grundkurs zum Thema Buchhaltung. Nach den Grundlagen der Buchhaltung und der Vorstellung der grundlegenden Buchungssätze folgen heute detailliertere Informationen zu speziellen Buchungssätzen. Nämlich solche mit enthaltener Vorsteuer (Buchungen mit Umsatzsteuer hatten wir ja schon). Die Vorsteuer taucht in ganz vielen Buchungssätzen auf, ein paar davon stelle ich anhand von Beispielen vor und erkläre, wie sie zu buchen sind. Los geht’s! Grundwissen Umsatzsteuer und Vorsteuer Wer sich mit dem System der Umsatzsteuer noch nicht so gut auskennt, dem empfehle ich einen Blick in diesen Artikel: Umsatzsteuer – Basiswissen. Und damit wir gleich immer wissen, wohin wir die Umsatzsteuer buchen müssen, die Basics vorab: Die Vorsteuer ist eine Forderung an das Finanzamt und die Umsatzsteuer eine Verbindlichkeit gegenüber dem Finanzamt. Und wie wir ja schon gelernt haben: Forderungen stehen links in der Bilanz und Verbindlichkeiten rechts Fazit: das Konto für die Vorsteuer steht als Forderungskonto natürlich links in der Bilanz. Zugänge werden daher links (+ im SOLL) gebucht, Abgänge rechts (- im HABEN). Buchungen mit Vorsteuer Die Vorsteuer ist die Umsatzsteuer, die in …

Der Beitrag "Buchhaltung – Vorsteuer buchen" erschien zuerst auf "Das Unternehmerhandbuch".


via Das Unternehmerhandbuch http://ift.tt/1OFefDc