Dienstag, 1. Dezember 2015

AB Inbev schluckt SAB Miller – das schmeckt auch den Anlegern

Der brasilianische Krösus Jorge Paulo Lemann ist mindestens 12 Milliarden Dollar schwer. Mit seiner Investmentgesellschaft 3G Capital verfolgt er offenbar einen ambitionierten Masterplan. Er will den größten Lebensmittel-Konzern der Welt schaffen. Er kontrolliert bereits Burger King und fädelte die Fusion von Heinz und Kraft Foods ein. Vor allem aber ist Lemann der Hauptinvestor hinter dem in Belgien ansässigen Brau-Giganten AB Inbev. Aus den Sudkesseln der Brauerei-Gruppe kommen Top-Marken wie Budweiser oder Corona. In Deutschland gehören die Brauereien Becks, Franziskaner-Löwenbräu, Hasseröder oder Diebels zur Gruppe. Bei AB Inbev regiert Lemanns Spitzenmann Carlos Brito. Der studierte Ingenieur führte das Unternehmen in kaum mehr als einem Jahrzehnt an die einsame Weltspitze mit 411 Millionen Hektolitern Ausstoß und 21 Prozent Marktanteil. Mergers & Acquisitions heißt die Wachstums-Strategie bei Lemann und Brito. Zur steten Freude der Anleger. Der Kurs der Aktie von AB Inbev hat sich seit 2010 nahezu verdreifacht und allein seit Jahresbeginn rund 30 Prozent zugelegt. Zum größten Schluck der Firmengeschichte hebt Carlos Brito im Moment an. Für 98,74 Milliarden Dollar übernimmt AB Inbev die Nummer zwei der …

Der Beitrag "AB Inbev schluckt SAB Miller – das schmeckt auch den Anlegern" erschien zuerst auf "Das Unternehmerhandbuch".


via Das Unternehmerhandbuch http://ift.tt/1lV6qQf