Montag, 9. November 2015

Am besten gedruckt – Werbung ist das Papier wert, auf dem sie steht

Schaut man auf die lange Geschichte der Speichermedien, so erkennt man, dass sich nur eines dauerhaft behaupten konnte. Das Papier. Das gibt’s seit ein paar tausend Jahren. Dagegen landeten allein in den letzten paar Jahren Medien wie Schallplatten, Tonbänder, Kassetten, Disketten, CD’s, VHS-Video oder auch die Fotografie auf Film auf dem Müllhaufen der Geschichte. Epochal betrachtet waren all diese als so bahnbrechend gepriesenen Erfindungen Eintagsfliegen. Und auch die modernen digitalen Medien werden das Papier als Kulturgut und Träger von Botschaften und Informationen nicht verdrängen. Wissenschaftlich bewiesen: Werbung auf Papier schlägt digitale Medien Das ist sogar schon wissenschaftlich erwiesen. Eine Studie der Temple University in Philadelphia (USA) untersuchte die Wahrnehmung von Werbung auf Papier (Kataloge, Anzeigen, Broschüren) gegenüber der auf digitalen Kanälen auf dem Computerbildschirm. Das Ergebnis Die Probanden widmeten dem haptischen Medium Papier wesentlich länger ihre Aufmerksamkeit Sie bezogen aus Drucksachen mehr Informationen Sie erinnerten sich schneller und an mehr Inhalte, als aus digitalen Kanälen Sie schrieben den in Drucksachen beworbenen Produkten einen höheren Wert zu Der haptische Werbeträger Papier erwies sich also nicht nur …

Der Beitrag "Am besten gedruckt – Werbung ist das Papier wert, auf dem sie steht" erschien zuerst auf "Das Unternehmerhandbuch".


via Das Unternehmerhandbuch http://ift.tt/1MRCkZM