Montag, 23. November 2015

Selbstorganisation & ToDo-Listen

Als Solo-Selbständige entscheide ich grundsätzlich selbst, welche Arbeit ich zu welchem Zeitpunkt angehe. Ich muss mich komplett selbst organisieren, um alle wichtigen Aufgaben auf dem Schirm zu haben und diese dann auch pünktlich zu erledigen. Das ist nicht immer ganz einfach, wenn man wie ich eine große Bandbreite an Projekten betreut. Anhand der Fragen aus zwei aktuell laufenden Blogparaden, zeige ich euch heute, wie meine Selbstorganisation funktioniert. Aufgaben organisieren Das Wichtigste für mich: ausnahmslos jede Aufgabe notieren! Denn im täglichen Trubel vergesse ich sonst gerne die eine oder andere Sache, die ich unbedingt noch erledigen wollte. Das kann man natürlich ganz modern mit Evernote oder Trello tun, ich bevorzuge jedoch kleine bunte Notizzettel. Für mich geht es oft schneller, Sachen einfach kurz per Hand zu notieren, als umständlich eine Software zu starten etc. Die Zettelkästen habe ich sowohl am Küchentisch als auch am Schreibtisch stehen, denn das sind die Orte, an denen mir Aufgaben einfallen. Ich sammle die Notizen dann auf meinem Schreibtisch, bevor ich sie Stück für Stück abarbeite. Manche Zettel liegen etwas länger …

Der Beitrag "Selbstorganisation & ToDo-Listen" erschien zuerst auf "Das Unternehmerhandbuch".


via Das Unternehmerhandbuch http://ift.tt/1PJnsNC