Mittwoch, 25. November 2015

Für mehr Kunden und mehr Umsatz – so schaffen Sie lokale Sichtbarkeit im Netz

Eine Geschäftstätigkeit ohne eigenen Internet-Auftritt scheint heute kaum noch denkbar. E-Commerce über Web-Shops wird auch für niedergelassene Händler immer mehr zu einer wichtigen Säule des Geschäfts. Aber der Paketdienst ersetzt nicht das emotionale Erlebnis beim Bummeln und Shoppen. Und die Autowerkstatt oder den Orthopäden muss man auch im digitalen Zeitalter selbst aufsuchen. Die neue Heizung bauen einem Amazon & Co auch nicht ein. Aber nach solchen Dienstleistungen suchen Kunden im Netz genauso wie nach der nächsten Flugreise. Noch wichtiger als die eigene Webseite ist daher wenigstens die Sichtbarkeit im Internet – das ist nicht das Gleiche. Kunden kaufen am liebsten lokal Am meisten suchen Kunden nach Angeboten in ihrer räumlichen Nähe. Sie präzisieren ihre Suchanfragen mit ihrem Wohnort oder ihrer Region. Wie kaufentscheidend und umsatzfördernd die lokale Sichtbarkeit bei solchen Suchanfragen ist, zeigt eine Studie des Internet-Riesen Google. Demnach suchen 86 Prozent der Kunden online nach lokalen Produkten, Händlern oder Dienstleistungen. Diese Suche nach einem lokalen Anbieter führt zu hohen Konversionsraten. Lokalisierte Suchanfragen führen in 18 Prozent zu einem Kauf. Bei nicht lokalisierten Suchanfragen werden …

Der Beitrag "Für mehr Kunden und mehr Umsatz – so schaffen Sie lokale Sichtbarkeit im Netz" erschien zuerst auf "Das Unternehmerhandbuch".


via Das Unternehmerhandbuch http://ift.tt/1lJ8WJg