Montag, 16. November 2015

Werbewirkungsforschung: Einheitlicher Standard soll Werbewirkung messbar machen

Im Zeitalter des Internets nehmen immer mehr Werbemittel Form an. Dabei wird es schwieriger, ihre Werbewirkung zu messen. Der Mediaagenturverband OMG und die Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM) möchten dies ändern (wuv.de berichtet). Sie planen, eine Wirkungsplattform bereitzustellen. Im Rahmen einer Studie sollen die Bereiche Online, Zeitungen, Fernsehen, Radio, Plakat und Zeitschriften untersucht werden. Mit dem neuen Standard soll es Unternehmen in Zukunft leicht fallen, die Effektivität von Kampagnen und ihre Werbewirkung im Rahmen der Werbewirkungsforschung zu messen. Die Plattform definiert klare Standards, die branchenübergreifende Vergleiche und Analyse ermöglichen sollen. Für die Studie wurden sogenannte Key-Performance-Indikatoren verwendet, zu denen Kaufabsicht, Markenbekanntheit sowie Produktnutzung zählen. Derzeit handelt es sich noch um einen Vorschlag, der nur dann konkretisiert wird, wenn Medienvertreter Interesse zeigen. Die Ergebnisse der Analyse-Werbung Die Werbewirkung wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst. Viele Unternehmen konzentrieren sich lediglich auf die kommunikative Gestaltung. Forschungsergebnisse haben gezeigt, dass auch die Qualität des Umfelds eine Rolle spielt, in dem der Werbekontakt stattfindet. Jeong[1] fand in seiner 2011 publizierten Studie heraus, dass ein Primäreffekt[2] in TV-Werbespots besteht. Reklamen, die in einer Werbepause …

Der Beitrag "Werbewirkungsforschung: Einheitlicher Standard soll Werbewirkung messbar machen" erschien zuerst auf "Das Unternehmerhandbuch".


via Das Unternehmerhandbuch http://ift.tt/1MM2cEF